Pressespiegel der letzten Wochen (ausgewählte Beiträge)

Zu meiner Ernennung als Staatssekretär, den darauf folgenden Debatten und meinem Rücktritt sind hunderte Artikel in verschiedenen Zeitungen, Zeitschriften und Blogs  erschienen.  Dass es auch sehr sachliche und differenzierte Beiträge in den letzten Wochen gab, zeigt die folgende Auflistung. Sie geben hilfreiche Hintergrundinformationen, um die Diskussionen der letzten Wochen einordnen zu können. Es handelt sich um eine subjektive und sicher unvollständige Auswahl und ich freue mich über Hinweise auf weitere Beiträge in den Kommentaren.


17. Dezember
Telegraph: Offene Diskussion statt Schmutzkampagne

Markus Deggerich, Jörg Schindler, Peter Wensierski
Der Spiegel: Verfolger und Verfolgte (Leider nicht online)

19. Dezember
Bizim Kiez: Andrej Holm – die Vorwürfe gegen ihn gegengelesen

21. Dezember
David Ensikat
Tagesspiegel: 27 Jahre auf der guten Seite der Macht

22. Dezember
Jörn Boewe
Freitag: Dann hätte ich die Stasi-Akten mit verbrannt

9. Januar
Kurt Jotter
Neues Deutschland: Das Kreuz ist an der richtigen Stelle

10. Januar
Lorenz Maroldt
Tagesspiegel: Bürgerrechtler: Stasi-Fragebogen nicht mehr zeitgemäß

Christoph Twickel
Spiegel Online: Ein Traum für Gentrifizierungskritiker

14. Januar
Michail Nelken
Holm – eine Gefahr für wen?

16. Januar
Marion Detjen
Zeit Online: Es bleiben nur Verlierer

17. Januar
telegraph: Das ist eine unlautere Debatte (Ein Gespräch mit dem Stasi-Auflöser Wolfhard Pröhl aus Dresden)

18. Januar
Jens Schneider
Süddeutsche Zeitung: Abschreckendes Vorbild (Leider nicht online)

20.Januar
Robert Burghardt
Stadt von Unten (Gastbeitrag): Weil nicht sein darf, was nicht sein darf.  (Zur Entlassung von Andrej #Holm)

21. Januar
Jost Müller-Neuhof
Tagesspiegel: Im Umgang mit Holm ging jedes Maß verloren

Jochen-Martin Gutsch
Der Spiegel: Unter dem Eis (Leider nicht online)
Der tiefe Fall des Andrej Holm zeigt vor allem, dass bei manchen der Kampf gegen die DDR noch immer nicht vorbei ist.

22. Januar
Maxim Leo
Berliner Zeitung (Leo & Gutsch): Stasi und Hasi

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert